Entstehung und Geschichte

Seit etwa 45 Jahren wird im Bereich der Westgrenze von Alkoven Modellflugsport betrieben. Im Jahre 1984 wurde ein eigenständiger Verein unter dem Namen Modellfliegerclub Alkoven gegründet. Der Verein ist behördlich gemeldet und Mitglied des Österreichischen Aeroclubs. Unser Flugplatz befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflugplatzes aus dem 2. Weltkrieg und bietet daher ideale Voraussetzungen zur Ausübung unseres Hobbies. Wir besitzen eine Graspiste, sowie eine Asphaltrollbahn welche beide in Ost-West Richtung ausgerichtet sind.

Infos zum Verein

• Unsere Vereinshütte bietet Schutz, sollte das Wetter einmal nicht so mitspielen.
  • Momentan haben wir rund 70 gemeldete Mitglieder
  • Stromversorgung zur Anspeisung von Ladestationen für Flug- und Empfängerakkus vorhanden
  • Jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr ist Clubabend
  • Bei uns wird beinahe alles geflogen (Fläche und Hubschraubern)

Obmann

Christian Stumptner

obmann@mfc-alkoven.at

+43 (0) 699 / 1879 6121

Obmann Stellvertreter

Andreas Kastner

obmann.stv@mfc-alkoven.at

+43 (0) 664 / 60454 8278

Kassier

Simon Jaklitsch

kassier@mfc-alkoven.at

+43 (0) 650 / 350 7518

Ralph Hintringer

schriftfuehrer@mfc-alkoven.at

+43 (0) 699 / 8162 8844

Schriftführer Stellvertreter

Kurt Seidl

schriftfuehrer.stv@mfc-alkoven.at

+43 (0) 664 / 162 5850

Gerne sind wir per Mail, über das Kontaktformular der Homepage weiter unten oder direkt vor Ort am Flugplatz zu erreichen und stehen für Fragen bereit. Anfragen per Mail oder Kontaktformular werden ehest möglich bearbeitet.

Vereinsleben

Hier präsentieren wir einen kleinen Einblick in den Alltag und das Vereinsleben.